Die Pilatesmethode

Die Pilatesmethode ist in den 30er Jahren von Joseph Pilates entwickelt wurden. Es ist ein ganzheitliches Trainingskonzept, das die schwache Muskulatur kräftigt und die verkürzten Muskeln dehnt. Im Schwerpunkt wird die tiefliegende Bauchmuskulatur und die Muskeln rund um die Wirbelsäule gekräftigt. Ein regelmäßiges Training verbessert die Körperhaltung und sorgt für mehr Gleichgewicht und Flexibilität.

Weiterlesen

Die Übung „die Meerjungfrau“

die MeerjungfrauDiese Übung dehnt die seitlichen Taillen- und Hüftmuskeln.
Im Z-Sitz, wie hier dargestellt, oder alternativ im Schneidersitz aufrecht sitzen. Beim Ausatmen den rechten Arm über den Kopf heben und den Oberkörper zur Seite neigen. Atme ein und komme zur Mitte in den aufrechten Sitz zurück. Hebe nun den linken Arm und neige dich zur anderen Seite, 3-5 mal pro Seite. Dann wechsel das Bein (Sitzposition) und beginne mit dem rechten Arm.